Herzlich Willkommen bei

Stadttouren Dresden English Ihr Gästeführer Stefan Fichte...

Ausflüge in die Umgebung

Schlosspark Pillnitz
Lustschloss Augusts des Starken und Sommerresidenz der Kgl. Familie

Meißen, Burg und Stadt
Türme, Gassen und Legenden. Die uralte Hauptstadt und „Wiege“ des Landes

Elbsandsteingebirge
(Sächsische Schweiz)

Ein Geschenk der Natur. Die unglaubliche Felslandschaft im Elbtal vor der Grenze.

Meißen, Burg und Stadt

Einst residierten hier die Mächtigen der Region – die Markgrafen und die Bischöfe. Der Burgberg mit zwei Palästen und dem Dom war über 500 Jahre ein politisches Zentrum. Selbst der Kaiser war hier auf Besuch! Die Stadt zu Füßen des Burgbergs war wohlhabend. Heute wähnt man sich in den alten Gassen um den Markt und auf den alten Treppensteigen um Jahrhunderte zurück versetzt. Weltweiten Ruhm erwarb sich Meißen mit der Porzellanmanufaktur, wo seit 300 Jahren das „Weiße Gold“ Augusts des Starken produziert wird. Noch älter ist der Weinanbau um Meißen herum, der die Landschaft immer noch prägt. Auf der Fahrt nach Meißen gibt es ebenfalls einiges zu sehen und zu hören über Land und Leute…

Start und Zeit nach Vereinbarung.

Hinweis: Für den Besuch der Meißner Porzellanmanufaktur am besten rechtzeitig vorher anmelden. Eintritte für die Manufaktur, Albrechtsburg oder Dom sind extra vor Ort zu bezahlen.